Am Transport von Vitamin B12 im Körper sind drei Bindungsproteine beteiligt: Intrinsic Factor (IF), Transcobalamin (TC) und Haptocorrin (HC). Diese Bindungsproteine gewährleisten die effiziente Aufnahme der sehr geringen Mengen an Vitamin B12, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Wenn TC und HC Vitamin B12 binden, werden die entstehenden Komplexe als Holotranscobalamin (HoloTC) und Holohaptocorrin (HoloHC) bezeichnet, um sie von den Proteinen zu unterscheiden, die kein Vitamin enthalten.
Die Hauptfraktion im Blutkreislauf, HoloHC, macht 70-90 % des Vitamin B12 im Blut aus, ist aber biologisch inert. HoloTC macht nur 10-30 % des Vitamin B12 im Blut aus, ist aber die einzige Form von Vitamin B12, die von den Körperzellen aufgenommen werden kann, daher auch der alternative Name Active-B12. Das TC-Protein allein transportiert das Vitamin B12 von seinem Aufnahmeort im Ileum zu den Geweben und Zellen. Das Vitamin wird dann als Active-B12-Komplex über eine spezifische rezeptorvermittelte Aufnahme internalisiert. Durch diesen Prozess gelangt das Vitamin B12 in die Körperzellen und wird als Co-Enzym für wichtige Zellfunktionen wie die DNA-Synthese bereitgestellt.
Die Messung des Gesamtserums von B12 unterliegt einigen Einschränkungen; insbesondere ist der größte Teil des gemessenen B12 an biologisch inertes HC gebunden. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, die zu dem Schluss kommen, dass HoloTC ein besserer Indikator für den Vitamin B12-Status ist als das Gesamtserum B12.
Einfach zu handhabende ELISA-Technologie, kompatibel mit automatisierten Systemen zur Verbesserung des Durchsatzes.
Weniger falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse als bei Gesamt-B12-Tests
Weniger unbestimmte Ergebnisse
Keine Störung durch Intrinsic-Factor-Antikörper
---