Axilum Robotics TMS-Robot ist der erste Roboter, der speziell entwickelt wurde, um Forscher und medizinisches Fachpersonal bei der Positionierung einer Spule für die transkranielle Magnetstimulation zu unterstützen. Er umfasst einen Roboterarm mit 7 Freiheitsgraden und einen computergesteuerten Patientensitz mit 2 Freiheitsgraden.
Der Axilum Robotics TMS-Roboter ermöglicht in Kombination mit einem kompatiblen Neuronavigationssystem und einer kompatiblen Spule, die mit seinem eigenen Stimulator verbunden ist, die automatische Durchführung einer im Voraus geplanten bildgesteuerten TMS-Sitzung. Nachdem die Stimulationsziele und die Selbstrotation der Spule im Neuronavigationssystem definiert wurden, positioniert Axilum Robotics TMS-Robot die Spule tangential an diesen Zielen, stellt den Kontakt zwischen Spule und Kopf sicher und kompensiert alle Kopfbewegungen während der Sitzung, wobei die Position und Orientierung der Spule in Bezug auf das Gehirn beibehalten wird.
Hauptmerkmale
Großer Arbeitsbereich
Die ursprüngliche, patentierte, halbkugelförmige Architektur des Roboterarms ermöglicht die Positionierung des Stimulations-Hotspots der Spule um eine Halbkugel herum. Diese Architektur ermöglicht den Zugang zu allen Stimulationsbereichen, während sich der Kopf innerhalb der Arbeitshemisphäre befindet. Der computergesteuerte Patientensitz erleichtert die Einstellung des Patientenkopfes innerhalb des Arbeitsraumes.
Genauigkeit und Wiederholbarkeit
Axilum Robotics TMS-Robot bietet verbesserte Genauigkeit. Der Roboterarm und der Patientensitz enthalten 9 hochpräzise Positionssensoren, die es ermöglichen, jede gewünschte Konfiguration der Spule in Bezug auf das Gehirn zu messen und zu wiederholen.
Steuerung der Spulenausrichtung
---