TORCH-Infektionen sind eine Gruppe von angeborenen und perinatalen Infektionen, die durch Erreger wie Toxoplasma gondii (TOX), andere Erreger, Rötelnvirus (RV), Cytomegalovirus, Cytomegalovirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV) usw. verursacht werden und während der Schwangerschaft, während der Geburt oder nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
TORCH-Erreger können vertikal durch die Plazenta übertragen werden und Frühgeburten, Fehlgeburten, Totgeburten oder fetale Missbildungen verursachen. Und durch den Geburtskanal, was zu neonatalen Multisystem- und Multiorganschäden und geistiger Retardierung des Babys führt[1]. Das TORCH-Screening vor und während der Schwangerschaft war schon immer ein wichtiges Projekt der perinatalen Gesundheitsfürsorge. Derzeit haben viele Länder und Regionen das TORCH-Screening in das Schwangerschaftsscreening aufgenommen und entsprechende Richtlinien herausgegeben[2-8].
Beim TORCH-Screening werden die von Krankheitserregern im Körper produzierten Immunglobuline IgM und IgG gemessen, um eine Infektion zu diagnostizieren. Das TORCH-Screening vor der Schwangerschaft ist besonders wichtig, um eine akute Infektion rechtzeitig zu erkennen, den sicheren Zeitpunkt für eine Schwangerschaft zu bestimmen, eine Schwangerschaft während einer akuten Infektion und einer aktiven Infektion zu vermeiden und eine Grundlage für die Interpretation der Ergebnisse des TORCH-Screenings während der Schwangerschaft zu schaffen.
Klinische Bedeutung
TORCH-IgM-Antikörper treten in der Regel 1 Woche nach der Infektion auf und verschwinden allmählich innerhalb von 4-8 Wochen, was auf eine kürzlich erfolgte Infektion hinweist. IgG-Antikörper treten in der Regel zwei Wochen nach der Infektion auf und persistieren über viele Jahre, was auf eine frühere Infektion hinweist[9]
Toxo Die Infektion von Schwangeren kann schwerwiegende Folgen für den Fötus haben. Im Allgemeinen ist die Infektionsrate des Fötus in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft gering (etwa 17 %),
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