Magenkrebs ist weltweit die vierthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache [1]. Eine frühzeitige Erkennung ist wichtig, um die Überlebensrate von Patienten mit Magenkrebs (GC) zu verbessern.
Einige Serumtumormarker, darunter Alpha-Fetoprotein (AFP), carcinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydratantigen (CA) 19-9, CA50 und CA72-4, sind bei einigen Patienten mit Magenkrebs erhöht [2-4].
Klinische Signifikanz
Erhöhte AFP-Werte können auch bei bösartigen Tumoren verschiedener Organe, einschließlich Magen, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Blase und Eierstock, festgestellt werden [5-11]
Bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Magenkrebs kann die Bestimmung der Serumwerte von CA 19-9 oder CA-50 und CEA helfen, die Prognose zu überprüfen, die Wirksamkeit palliativer Behandlungsmethoden zu bestimmen und Rezidive zu erkennen. [12]
CA72-4 ist sehr empfindlich für Magenkrebs, und die Positivrate von Serum-CA72-4 bei Magenkrebs wird mit 36 % bis 94 % angegeben. Auch die Spezifität ist hoch, in einigen Fällen erreicht sie sogar 100 %.[13] CA72-4 kann verwendet werden, um festzustellen, ob nach einer Operation noch Tumorzellen vorhanden sind, und um die Prognose von Magenkrebs zu beurteilen.[14]
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