Primärer Leberkrebs ist die sechsthäufigste diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste Krebstodesursache weltweit im Jahr 2020. [Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen und derzeit die häufigste Todesursache bei Menschen mit chronischen Lebererkrankungen, wie z. B. einer durch Hepatitis B oder Hepatitis C verursachten Zirrhose.
Serologische Marker für das hepatozelluläre Karzinom (HCC) sind wichtig für die Frühdiagnose sowie die Überwachung der Aggressivität des Tumors, des Ansprechens auf die Behandlung, des Wiederauftretens und des Überlebens. [1]
Bei der HCC-Diagnose wird üblicherweise der Serummarker Alpha-Fetoprotein (AFP) verwendet, oft in Kombination mit Ultraschall. [Ferritin ist ein weiterer häufig verwendeter klinischer Krebs-Biomarker, da Krebs den Eisenstoffwechsel des gesamten Körpers verändern kann, was sich gelegentlich in einer Veränderung des Serum-Ferritinspiegels widerspiegelt [3,4]
Klinische Bedeutung
AFP ist ein Serumglykoprotein, das vor mehr als 40 Jahren erstmals als Marker für HCC erkannt wurde und seitdem zum Nachweis von präklinischem HCC beschrieben wurde.[3] Als signifikanter Marker für HCC ist AFP hilfreich bei der Beurteilung von Problemen bei der Behandlung von HCC und bei der Überwachung von Behandlungsschemata. Darüber hinaus ist AFP auch ein Indikator für das HCC-Risiko vor allem bei Patienten mit Leberzirrhose und HCV/HBV-Infektionen[6]
Jüngste Studien haben ergeben, dass Tumorgewebe Ferritin synthetisieren und absondern kann. Es wird berichtet, dass Ferritin eine Empfindlichkeit von 50,8 % bis 88,0 % für die Diagnose von Leberkrebs hat. Das NACB schlägt außerdem vor, dass Ferritin zur Überwachung von HCC bei Patienten verwendet werden kann, deren Tumore kein AFP produzieren [7].
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