Hypertonie, auch bekannt als Bluthochdruck, ist ein Zustand, bei dem der Druckwert des fließenden Blutes im Gefäß gegen die Gefäßwand ständig höher ist als normal. Bluthochdruck wird oft als "stiller Killer" bezeichnet, weil er bei den meisten Patienten plötzlich und ohne vorherige Anzeichen auftreten kann. Wenn die Blutgefäße über einen längeren Zeitraum mit krankhaft hohem Blutdruck belastet sind, kann dies zu schweren Erkrankungen wie koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen führen.
Die kombinierte Hypertoniebewertung setzt sich aus zwei Systemen zusammen: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS): Renin, Angiotensin II (AII), Aldosteron (Ald) und Hypothalamo-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA): adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Cortisol.
Klinische Bedeutung
Das Panel wird in der Regel zur Bestimmung des Hypertonietyps und zur Überwachung der wissenschaftlichen Medikation und der Wirksamkeit der Behandlung von Hypertoniepatienten verwendet. Die Ergebnisse der Untersuchung können Anweisungen für die richtige Medikation bei primärem Bluthochdruck geben und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung ermöglichen, und sie können auch verwendet werden, um effektiv zwischen Fällen von primärem und sekundärem Bluthochdruck zu unterscheiden, so dass die Untersuchung den Ärzten wissenschaftliche Anhaltspunkte liefern kann, um für die Mehrzahl der Patienten vernünftige Pläne zur Behandlung von Bluthochdruck zu formulieren, die Wirksamkeit der derzeit von den Patienten eingenommenen blutdrucksenkenden Medikamente zu bewerten und auch Fälle von sekundärem Bluthochdruck auszusondern, die nicht leicht zu erkennen sind.
Klinische Bedeutung
Renin-Konzentration
1. Hilfsdiagnose der durch eine Arterienverengung verursachten Hypertonie
2. Hilfsdiagnose der renovaskulären Hypertonie
---