Im Allgemeinen ist der durch "Wachstumshormonmangel" verursachte Hypophysenzwerg eine der wichtigsten Ursachen für Kleinwuchs bei Kindern. Eine zu geringe Sekretion des Wachstumshormons bei Erwachsenen kann die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen und zu einer Schädigung der Körperstruktur und -funktion, einer Störung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels und einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Daher ist eine frühzeitige und genaue Diagnose der Schlüssel zur Bestimmung der endgültigen Entwicklung der Körpergröße von Kindern und des Behandlungserfolgs der Patienten.
Klinische Bedeutung
Die primäre physiologische Wirkung von HGH besteht in der Förderung des linearen Wachstums, zum Teil durch den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), der von der Leber synthetisiert wird und über den Blutkreislauf in alle Teile des Körpers gelangt, während IGF-1, das vom wachsenden Knorpel produziert wird, lokal als parakriner Wachstumsfaktor fungiert. Der korrekte Nachweis des HGH-Gehalts im Serum ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Wachstumsverzögerungen aufgrund von HGH-Mangel bei Kindern und Akromegalie aufgrund von HGH-Hypertrophie bei Erwachsenen sowie für die Diagnose von Hypophysentumoren, die eine abnorme HGH-Sekretion verursachen können.
IGF-1 kann die Zellproliferation, -differenzierung und -reifung fördern, die Zellapoptose hemmen, die meisten Wirkungen von HGH vermitteln, das Wachstum und den Anabolismus fördern, den Blutzuckerspiegel senken, die Immunität regulieren usw. Darüber hinaus ist IGF-1 ein wichtiger Faktor, der die Funktion und den Stoffwechsel von Knochenzellen reguliert. So kann IGF-1 beispielsweise den Kollagenabbau verringern, die Knochenablagerung erhöhen und die Differenzierung und Reifung der Osteoblasten fördern.
Spezifikation
Menge
100T
---