Für den sicheren Transport eines Rollstuhls in einem Fahrzeug sind vier Rückhaltegurte erforderlich, zwei vorne und zwei hinten. Zusätzlich benötigt die Person, die in dem Rollstuhl sitzt, einen 3-Punkt-Personenrückhaltegurt. Andernfalls ist der Transport nicht ausreichend sicher.
Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder ein Recht auf gleiche Sicherheit hat. Als treibende Kraft in dieser Branche seit den frühen 60er Jahren gehören wir zu den Pionieren, die dazu beizutragen, Standards und Vorschriften einzuführen. Kurz gesagt, wir haben ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des sicheren Transports von Menschen und Rollstühlen, was sich in unserem breiten Angebot widerspiegelt.
Unser Produktportfolio umfasst alle Komponenten für Rollstuhl-und Personenrückhaltesysteme, von den Bodenverankerungen im Fahrzeug bis zum Personenrückhaltegurt. Das garantiert Ihnen eine sichere und komfortable Fahrt. Selbstverständlich erfüllt oder übertrifft unser Angebot an Rollstuhlrückhaltesystemen die Mindestanforderungen von ISO 10542.
Ein Rollstuhl wird mit vier Rückhaltegurten gesichert. Zwei vorne und zwei hinten. Dies können Gurtbänder oder Retraktoren sein. Für die vorderen Rollstuhlrückhaltegurte haben Sie auch die Option elektrischer Retraktoren.
Jede Rollstuhlrückhaltegurt (2) wird dann über eine Rollstuhlbefestigung (3) am Rollstuhl befestigt, entweder mit einer Gurtschlaufe, einem Haken oder einem Karabiner.
Jeder Rollstuhlrückhaltegurt (2) wird auch mit einer Bodenverankerung (1) am Fahrzeugboden befestigt, entweder über einen Soloanker, in einer Schiene oder direkt am Boden verschraubt.