Welche Art von Patienten profitieren von einem Air Fluidized Therapy (AFT) Bett?
Typischerweise profitieren Patienten mit großen refraktären Druckwunden, hinteren Hautlappen oder Verbrennungspatienten von dieser Therapie. Insbesondere Patienten, die sich nicht routinemäßig umdrehen können (Parapeligiaten), werden diese Therapie zur Reduzierung und Heilung ihrer Druckwunden als vorteilhaft empfinden. Das HydroAire AFT-Bett ist in der Lage, Patienten mit einem Gewicht von bis zu 300 lbs. und typischerweise Patienten mit einer Körpergröße von bis zu 6 5 m Höhe aufzunehmen.
Wie funktioniert das Bett?
Die Wanne des Bettes ist mit Glaskeramikperlen gefüllt, die Mikrokugeln genannt werden, und die Perlen bilden tatsächlich den größten Teil des Gewichts des HydroAire AFT-Bettes mit einem Gewicht von ca. 900 lbs (das Bettgewicht ohne die Perlen beträgt 221 lbs). Die Perlen liegen auf einer Diffusorplatte. Gebläse in den Bettpodesten drücken die Luft über die gesamte Fläche und lassen die Perlen wie eine Flüssigkeit reagieren. Dieser Vorgang wird als Fluidisierung bezeichnet.
Welche weiteren Vorteile haben AFT-Betten?
Da AFT-Betten eine so effektive Möglichkeit zur Reduzierung des Schnittstellendrucks bieten, ist einer der Nebeneffekte des Bettes, dass sie Patienten helfen, die mit Dekubitus verbundenen Schmerzen deutlich zu reduzieren.
---