Der industrielle Sauerstoffgenerator OGV+ VSA ist eine 100 % ölfreie Technologie mit integrierter Trocknungsschicht und einem großen Turndown-Verhältnis mit variablem Gebläse und Absaugung, die maximale Energieeinsparungen gewährleistet.
Wie funktioniert ein OGV+ VPSA Industriesauerstoffgenerator?
Die Sauerstoffgeneratoren OGV+ VPSA von Atlas Copco bestehen aus zwei parallel geschalteten Adsorptionssäulen, die durch automatisch gesteuerte Ventile in Chargenfolge geschaltet werden. Jede Säule enthält eine Trocknungsschicht, die Feuchtigkeit und CO2 entfernt, gefolgt von einer zeolithartigen Adsorptionsschicht, die den Stickstoff aus der Luft abtrennt, so dass die gewünschte Sauerstoffkomponente übrig bleibt.
Bei diesem VPSA-Verfahren wird die Luft über ein Gebläse in eine Adsorptionssäule geleitet, die den in der Luft enthaltenen Sauerstoff vom Stickstoff trennt. Sobald der Zeolith in dieser Säule mit dem eingefangenen Stickstoff gesättigt ist, schaltet der Adsorptionszyklus automatisch auf die andere Säule um und beginnt mit der Adsorption aus einem frisch regenerierten Bett, wodurch eine ununterbrochene stabile Versorgung mit Sauerstoffgas gewährleistet wird.
Gleichzeitig wird der erste "gesättigte" Turm durch eine Extraktionspumpe regeneriert, die dem Adsorptionsmaterial die Feuchtigkeit und den Stickstoff entzieht, so dass es für den erneuten Einsatz bereit ist.
Vorteile
Niedrigste Sauerstoffkosten
Keine Lkw-Transporte mit flüssigem Sauerstoff erforderlich. Produzieren Sie Sauerstoff zu den geringstmöglichen Kosten und CO2-Emissionen.
Produzieren Sie nur, was Sie brauchen
produzieren Sie die Menge und den Reinheitsgrad an Sauerstoff, die Sie benötigen, jederzeit und vor Ort.
Großes Turndown-Verhältnis
Die Gebläse mit variablem Durchfluss und die Absaugpumpe sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und garantieren einen niedrigen Energieverbrauch, auch bei reduzierter Last.
Effizient bei jedem Durchfluss
Konstant niedriger spezifischer Energiebedarf für die Produktion einer Sauerstoffeinheit bleibt erhalten.
---