Bis heute ist Ati Industries der einzige europäische Hersteller, der vollständig modulare Filtervorrichtungen anbietet, die an seine Einäscherungsöfen angepasst werden können, mit einer Keramikfiltertechnologie.
Jede Ausrüstung des Filterteils wurde so konzipiert, optimiert und hergestellt, dass sie in jeder architektonischen Konfiguration eingesetzt werden kann.
Das Filtersystem ist ausgestattet mit:
Einem kompakten Wärmetauscher, der die Rauchgase von 850°C auf 160°C abkühlt, verbunden mit leistungsstarken und geräuscharmen Heizeinheiten, die die Kühlung mit einer Glykolflüssigkeit im geschlossenen Kreislauf gewährleisten. Als Option besteht die Möglichkeit, eine Vorrichtung zur Rückgewinnung der Wärmeenergie des Rauches anzuschließen.
Ein Silo mit großer Kapazität (500 Einäscherungen), in dem der Neutralisator (aus Kalk und Aktivkohle, nicht brennbar) gelagert wird. Es kann während der Wartung ohne Eingreifen des Bedienpersonals nachgefüllt werden.
Ein Reaktor, in dem die schädlichen Bestandteile des Rauches durch den Neutralisator aufgefangen werden.
Ein Filter mit Keramikkerzen
Die Technologie der keramischen Kerzen ermöglicht es, ein großes Volumen an Hochgeschwindigkeitsrauch aufzufangen, was es erlaubt, die Größe der Filter erheblich zu reduzieren.
Die Keramikkerzen sind nicht brennbar, funkenfrei und feuerfest. Es besteht also keine Brandgefahr in der Filteranlage.
Die mit dem Neutralisationsmittel verbundenen Schadstoffe bleiben an den Kerzen haften. Der "Kuchen", der sich auf den Kerzen bildet, wird durch ein pneumatisches System abgelöst und fällt in hermetische Fässer, die mit dem Filter verbunden sind.
Die Absaugung mit hoher Kapazität, kombiniert mit einem Geschwindigkeitsregler, sorgt für einen Unterdruck im gesamten Filtersystem und verhindert so das Risiko von Staub und Rauch in den Räumen.
---