Die fortschreitende Entwicklung sowohl minimal-invasiver Verfahren als auch bildgebender Technologien führte zur Entwicklung des Hybrid-Operationssaals
Dieser Hybrid-Operationssaal ermöglicht es, bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei kardiovaskulären Eingriffen, gleichzeitig eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung durchzuführen.
Bei der Gestaltung des Hybrid-Operationssaals müssen die Empfehlungen der multidisziplinären Teams berücksichtigt werden, die an der Auswahl der Ausrüstung und ihrer Umsetzung arbeiten:
Interventionelle Kardiologen und Chirurgen
Anästhesisten
Krankenschwestern
Radiologen
Perfusionisten
Radiomanipulatoren, etc.
Die Konfiguration der Decke eines Hybridraums muss so geplant werden, dass eine Kollision von Geräten wie z. B.:
- Der C-Bogen
- Aufgehängte Geräte (Monitore, Bildschirme, Leuchten, Hängeleuchten, Balken...)
Die ATA-Laminar-Luftstromdecken passen sich an jede Raumkonfiguration an und erfüllen die spezifischen Anforderungen der Chirurgen, indem sie einen sauberen Bereich um den Patienten, das medizinische Personal und die Geräte herum schaffen. Unsere Laminar-Luftstrom-Decken werden hauptsächlich mit unseren CLINICAIR®-Lüftungsgeräten verwendet, können aber auch an alle anderen Marken angepasst werden.
Die Decken sind für Operationssäle bestimmt, um die Klasse ISO 5 (gemäß EN ISO 14644-1) zu erfüllen. Je nach Verwendungszweck kann der Hybrid-Operationssaal auch in der Risikoklasse 3, ISO 7 angefordert werden. Die ATA-Hybrid-Laminar-Luftstromdecken erfüllen somit alle Erwartungen, einschließlich derjenigen in Risiko 3:
---