Kopienzahlvariationen in SMN1 und SMN2 werden mit dem Auftreten und der Schwere der spinalen Muskelatrophie (SMA) in Verbindung gebracht, einer schwächenden und lebensbedrohlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Übertragungsrisiko und der Schweregrad der Erkrankung durch das Vorhandensein zusätzlicher Varianten, wie z. B. Genduplikationen in SMN1 und Krankheitsmodifikatoren in SMN2, beeinflusst werden können.
Das AmplideX® PCR/CE SMN1/2 Plus Kit* revolutioniert die Analyse dieser beiden Gene, indem es umfassende Ergebnisse in weniger als vier Stunden liefert. Der auf der AmplideX-Technologie basierende Assay quantifiziert die SMN1- und SMN2-Exon-7-Kopienzahl genau und weist auch SMN1-Genduplikationen und SMN2-Krankheitsmodifikatorvarianten nach - alles in einer einzigen Reaktion. Der Assay hat einen gemeinsamen Arbeitsablauf mit anderen Assays aus dem AmplideX-Produktportfolio und ist für die Verwendung auf weit verbreiteten Laborgeräten optimiert.
Merkmale und Vorteile
Reduzierte Komplexität
Ein ähnlicher Arbeitsablauf wie beim AmplideX PCR/CE FMR1*† Kit erleichtert die Implementierung und Schulung
Multiplexes, skalierbares Design ermöglicht die Analyse von Einzelnukleotidvarianten, kleinen Indels und Kopienzahländerungen in einer einzigen PCR-Reaktion
Assay-spezifische Software automatisiert die Variantenaufrufe und rationalisiert die Datenanalyse
Optimierter Arbeitsablauf
Optimiert für die Verwendung auf üblicherweise installierten CE-Geräten
Vollständig ausgestattete Lösung von einem einzigen Anbieter
Qualität der Ergebnisse
Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen 0, 1, 2, 3 und ≥4 Kopien sowohl für SMN1 als auch für SMN2
Automatisierte Varianten- und Kopienzahl-Genotypisierung
Genauigkeit durch Vergleiche mit mehreren orthogonalen Methoden nachgewiesen
---