Indikationen
Totale Schulterprothese bei glenohumeraler Arthrose (OA), Revisionsarthroplastik bei defekter Rotatorenmanschette, Pseudoparalyse,
komplexe Frakturen (3 oder mehr Fragmente) des Oberarmkopfes bei älteren Patienten.
grundsätze
- Absenkung und Medialisierung des Drehpunkts des Gelenks
- Erweiterung des Adduktionsbewegungsumfangs durch Wiederaufrichten des Skapulierpfeilers
- Möglichkeit der Umwandlung des Frakturschaftes in eine umgekehrte Prothese ohne Austausch des Schaftes
mERKMALE
Die DUOCENTRIC®-Produktlinie integriert die biomechanischen Konzepte einer inversen Schulterendoprothese:
- Der Humerusschaft (zementiert oder zementfrei) ist in 4 Standardgrößen und 2 Revisionsgrößen erhältlich:
- erfordert einen Humerusschnitt von 125° relativ zur Humerusschaftachse
- hat eine minimalinvasive intramedulläre Form mit T-förmigem Querschnitt und seitlichen Fäden. Der laterale Teil des
zementierten Modells ist mit Löchern für die Tuberositas-Fixierung bei komplexen Frakturen versehen
- Die Humerusbasisplatte ist in 2 Größen und 4 Höhen erhältlich:
- akzeptiert Humeruseinsatz
- hat 5 mögliche Einstellungen für den anteroposterioren Offset
- ermöglicht die Umwandlung eines 140°-Schnitts mit einem Frakturschaft in einen 125°-Schnitt, der für eine umgekehrte Prothese erforderlich ist (Sondermodell,
muss angefordert werden)
- Humeruseinsatz als Standardmodell (3 Dicken) oder als Retentionsmodell (2 Dicken) erhältlich:
- befestigung an der Basisplatte durch Lippe und Rotationssicherungsnase
- ermöglicht die Einstellung der Humerushöhe und der Lateralisierung
---