Der ped S ist perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt, um eine gründliche und zuverlässige Absaugung im Tracheabereich zu gewährleisten. Das innovative und besonders leise Gerät ermöglicht mit seinen speziellen Gerätebestandteilen selbst die Behandlung von Luftröhren bei Säuglingen.
Da der ped S mit nur 35 dB (A) nahezu geräusch- und vibrationsfrei läuft, kann der Stress einer Absaugung bei Kindern in großem Maße minimiert werden. Eine derartige Laufruhe ist bei vergleichbaren Geräten noch nicht zu finden.
Zum Gerät wird ein Netzgerät geliefert, welches für den stationären Betrieb Einsatz finden kann. Da das Gerät zusätzlich über einen internen Akku verfügt, kann es auch bedarfsgerecht mobil eingesetzt werden. Der ped S ist dazu kompakt gebaut und sehr leicht, was den portablen Einsatz weiterhin erleichtert.
Mithilfe der digitalen Bedienoberfläche kann die Saugleistung bzw. der Vakuumbereich präzise in 5 mbar-Schritten eingestellt werden. So kann sehr individuell und einfach auf die Viskosität des Sekrets und die Bedürfnisse des Patienten reagiert werden.
Das Menü des ped S ist sehr intuitiv aufgebaut. Zusätzlich bietet das Gerät eine elektronische Vakuumüberwachung, indem es je nach Hintergrundfarbe des Displays den aktuellen Gerätestatus anzeigt. Ist der Sekretbehälter voll, gibt das Gerät einen Alarm ab. Dadurch ist eine exakte und sehr sichere Behandlung für den Patienten garantiert.