Die Integritätsprüfung des Planova BioEX wird durchgeführt, um die Integrität des Filters bei der Verwendung im Filtrationsprozess sicherzustellen. Die folgenden Eigenschaften ermöglichen einen einfachen Integritätstest, der beim Anwender durchgeführt werden muss: Die in den Planova BioEX-Filtern verwendete Membran besteht aus hydrophilem, modifiziertem Polyvinylidenfluorid (PVDF), das eine höhere Stabilität und Materialfestigkeit bietet. Darüber hinaus stellen verschiedene Qualitätskontrolltests während der Produktion sicher, dass jede Hohlfasermembran der Planova BioEX-Filter frei von Defekten ist, insbesondere von solchen, die durch eine ungünstige Porengrößenverteilung oder grobe Defekte in Form von gebrochenen Fasern oder Nadellöchern verursacht werden, die die Virusentfernbarkeit der Filter beeinträchtigen können.
Die Benutzer müssen den Integritätstest für Planova BioEX zweimal durchführen: einmal vor der Filtration, um grobe Defekte zu erkennen, die während des Versands auftreten können, und ein weiteres Mal nach der Filtration, um Defekte zu erkennen, die während der Filtration auftreten können.
Der Integritätstest für Planova BioEX ist einfach mit einem auf Luftdiffusion basierenden Test, der entweder manuell durch visuelle Erkennung von unter Druck stehender Luft, die durch die Hohlfasern blubbert, unter Verwendung der Visual Leakage Test-Methode oder automatisch durch Messung des Luftstroms durch die Hohlfasern mit dem Planova Leak Tester (für Filter mit einer effektiven Oberfläche von 0,1 m2 oder größer) durchgeführt werden kann.
---