Die Serien Asameters® E und N sind robuste Durchflussmessgeräte, die für die Messung des momentanen Durchflusses jeder Art von Flüssigkeit bei Temperatur- und Druckbedingungen geeignet sind, die innerhalb der Grenzen des Glaswiderstands liegen, ohne dass Wasserschläge auftreten.
Sie sind ideal, wenn es darauf ankommt, den Durchfluss des Mediums durch das Glasmessrohr und den Schwebekörper, das einzige bewegliche Teil, anzuzeigen, um die Zuverlässigkeit der Messung über die Zeit zu gewährleisten.
Diese Asameter® benötigen keine Stromversorgung, so dass die Messung auch in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX-Klassifizierung) kostenlos ist. Sie eignen sich daher am besten für Anwendungen, bei denen die Kontrolle des Durchflusses die Kosten des Systems nicht zu stark belasten soll.
Auch die geringen Druckverluste sind eine Stärke dieser Asameter-Familie, da sie die Installation von nicht leistungsfähigen Pumpen in der Anlage ermöglichen.
Zusätzliche Informationen
Für den Einsatz in Anwendungen (Lebensmittel- und Pharmaindustrie), wo dies erforderlich ist, bieten wir eine Oberflächenbehandlung der medienberührten Teile aus Edelstahl mit einer Rauheit von weniger als 0,8 µm an.
Zubehör
Je nach gewünschter Ausführung sind einige Optionen erhältlich, wie z.B:
- schutz des Dosierrohrs aus Plexiglas
- geführter Schwimmer
- induktiver Mindest- oder/und Höchstwert-Durchflusswächter Typ Namur (zertifiziert für klassifizierte Bereiche ATEX- CENELEC EEX ia IIC T6)
- minimaler oder/und maximaler Durchflussalarmschalter Typ Reed Bistabil.
Technische Daten
Verfügbare Standardanschlüsse sind: Gas-F mit Gewinde nach UNI 339 oder PN10 mit Flansch nach UNI EN1092-1.
Andere Normen auf Anfrage (ANSI, DIN, TRICLAMP, RJ etc...).
Herstellungsmaterialien sind: Kohlenstoffstahl, Edelstahl 316L; P.V.D.F.; P.P.
Auf Anfrage Hastelloy C, Monel, Titan.
Die Dichtungen sind aus Buna, Viton oder PTFE.
---