Es gibt deutliche klinische Belege dafür, dass die Frühmobilisierung von Patienten als Teil des Rehabilitationsprogramms der Intensivpflegeeinrichtung dazu beiträgt, den negativen Auswirkungen der Immobilität entgegenzuwirken, was den Genesungsprozess der Patienten sowie langfristige funktionelle Ergebnisse verbessert.
Durch die ausgezeichnete Flexibilität des Sara® Combilizer können sogar Patienten, die zuvor als Risikopatienten eingestuft wurden oder für eine Mobilisierung nicht in Frage kamen, einfach auf sichere und angenehme Weise in eine stehende, sitzende oder liegende Position gebracht werden. Dies umfasst Patienten mit einem niedrigen Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsniveau, schwacher Rumpfstabilität, mechanischer Beatmung und Hämofiltrationszugängen in der Leistengegend. (Dueck 2010, McWilliams 2013)
Aus dem Bett aufstehen – einfach, sicher und effizient
Es gibt deutliche klinische Belege für die positiven körperlichen Auswirkungen der Frühmobilisierung, bei der die Patienten bereits in der Intensivpflegeeinrichtung durch Sitzen und Aufstehen aus dem Bett Mobilität und Bewegungstherapie erhalten. Durch die Mobilisierung aus dem Bett bereits während der ersten Tage in der Intensivpflegeeinrichtung erfahren selbst mechanisch beatmete Patienten nicht nur eine bessere körperliche Stimulierung, sondern es werden auch Muskeln und Skelett gestärkt und die Gefäß- und Atmungsfunktion verbessert; zudem wird das Risiko eines Patientendeliriums gesenkt.