Das Management der Gerätequalität in der Radiologie gewährleistet den sicheren und genauen Betrieb der Geräte. Diese entscheidenden Verfahren sind für die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit der diagnostischen Eingriffe für die Patienten unerlässlich und gewährleisten somit eine qualitativ hochwertige Versorgung.
Tomodensitometrie
Um die Anforderungen an die Qualitätskontrolle für Ihren CT-Scanner zu erfüllen, bieten wir das Full CT QA Pack an.
Für dieses Paket folgen wir diesen Empfehlungen:
Beschluss vom 11. März 2011 zur Änderung des Beschlusses vom 22. November 2007, in dem die Modalitäten der Qualitätskontrolle für CT-Scanner festgelegt sind.
Wichtigste gemessene Parameter
1. Module zur automatischen Analyse von DICOM-Bildern, die mit verschiedenen Bildqualitätstestobjekten aufgenommen wurden.
Gemessene Parameter:
- Signal/Rauschen, Rauschen, Homogenität
- Dicke, Position, Inkrementierung und Profil des Schnitts
- HU-Linearität
- Auflösung bei niedrigem und hohem Kontrast
- Verformung, räumliche Auflösung
2. Modul zur Analyse gemäß den Anforderungen des Beschlusses vom 11. März 2011 zur Änderung des Beschlusses vom 22. November 2007 zur Festlegung der Modalitäten für die Qualitätskontrolle von CT-Scannern:
- Analyse der Bilder aller von den Herstellern bereitgestellten Wasserphantome
- Verwaltung der dosimetrischen Daten und der internen Qualitätskontrollparameter
3.Module zur automatischen Analyse von DICOM-Bildern, die mit verschiedenen Testobjekten aufgenommen wurden, die der Dichtekontrolle dienen.
Gemessene Parameter:
- Für jeden Einsatz im Phantom ermittelt und speichert die Software verschiedene repräsentative Werte, die es ermöglichen, die Beziehung zwischen der Dichte eines Materials und seinem Hounsfield-Niveau zu bewerten.
4. AQUILAB CT Laser Phantom zur Überprüfung der Präzision der Patientenpositionierung entlang der z-Achse.
---