Die biologische Sicherheitswerkbank der Klasse III wurde entwickelt, um bei der Arbeit mit gefährlichen Materialien, die hochinfektiöse mikrobiologische Agenzien enthalten, in Laboratorien mit BSL-4-Kabinen den höchsten Grad an Sicherheit zu gewährleisten. Diese gasdichten Umschließungen schützen den Bediener, die Umwelt und die laufenden Arbeiten.
Biologische Sicherheitswerkbänke der Klasse III sind zu 100 % absaugbar und gewährleisten, dass die Proben nicht kontaminiert werden und keine Luft in die Laborumgebung entweicht. Sie ist die notwendige Ausrüstung für ein BSL-4-Labor.
Ausgezeichnetes Filtersystem
Die Umgebungsluft wird durch einen Vorfilter G4 in die Kabine gesaugt, der größere Partikel abfangen und die Lebensdauer des Hauptfilters verlängern kann.
Die Luft wird als vertikaler laminarer Luftstrom durch den HEPA-Filter in den Arbeitsbereich geleitet. Der gleichmäßige, nicht turbulente Luftstrom schützt die Proben vor Kreuzkontaminationen im Arbeitsbereich.
Der abwärtsströmende Luftstrom in der Nähe der Arbeitsfläche teilt sich und verlässt die Kammer durch Perforationen im Arbeitsbereich.
Die Luft aus dem Arbeitsbereich strömt durch den ersten Abluft-HEPA-Filter unterhalb der Arbeitsfläche, bevor sie durch den internen Kanal geleitet wird. Anschließend wird die gefilterte Luft durch den zweiten HEPA-Filter, der sich oberhalb der Hauptkammer des Schranks befindet, nach außen geleitet.
---