CYTOBOX LIGHT Zytotoxische Isolatoren sind Unterdruck-Handschuhboxen mit in die Arbeitsfläche integrierten Durchgangsboxen. Sie werden verwendet, um einen pharmazeutischen Prozess oder eine Aktivität sowohl vom Bediener als auch von der Umgebung zu trennen, wenn gefriergetrocknete Medikamente rekonstituiert werden und mit toxischen Materialien umgegangen wird. Sie sind für die sichere Zubereitung und Handhabung gefährlicher Substanzen wie zytotoxischer Arzneimittel und die sichere Handhabung von antineoplastischen Chemotherapeutika und CMR-Substanzen konzipiert.
CYTOBOX LIGHT ist ein Isolatorsystem, das in erster Linie für die Rekonstitution von antineoplastischen Medikamenten entwickelt wurde. Es arbeitet unter Unterdruck und bietet dreifachen Schutz für den Bediener, die Umgebung und das Produkt. An der Frontscheibe angebrachte Handschuhe sorgen für eine physische Trennung der gehandhabten Produkte und damit für mehr Sicherheit für das Bedienpersonal. Die CYTOBOX LIGHT kann auch für die Handhabung von Krankheitserregern verwendet werden, die zu einer beliebigen Gruppe gemäß EN 12469: 2000 gehören, und immer dann, wenn der Prozess die Handhabung von zytotoxischen oder gefährlichen Chemikalien beinhaltet. Das Gerät ist mit einer dreistufigen HEPA-Filterung ausgestattet
Die CYTOBOX LIGHT kann auf verschiedene Weise in onkologischen Zentren von Krankenhäusern für die Zubereitung von Arzneimitteln und überall dort eingesetzt werden, wo ein hohes und bewährtes Maß an Schutz für das Personal erforderlich ist. Der Isolator ist insbesondere für folgende Anwendungen geeignet:
zubereitung von antineoplastischen Chemotherapeutika,
handhabung von zytotoxischen und zytostatischen Arzneimitteln,
umgang mit ätiologischen Erregern mit nachgewiesener und aktiver Pathogenität bei Mensch und Tier,
umgang mit hochkonzentrierten pathogenen Verbindungen und mutagenen Stoffen,
onkogenen Viren,
---