Ein starkes saures Reinigungsmittel, das für das manuelle und Ultraschall-Einweichen/Reinigen von medizinischen Geräten wie chirurgischen, stationären und zahnmedizinischen Instrumenten aus korrosionsbeständigem Stahl (CRS) konzipiert ist, aber auch in Reinigungs-/Waschmaschinen verwendet werden kann.
Virudet 12 eignet sich insbesondere zur Überwindung von Prozessmängeln, die durch schlechte Wasserqualität, unzureichende Reinigung, Verwendung ungeeigneter Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Verarbeitungsfehler oder schlechte Dampfqualität im Sterilisator entstehen können.
Treten Oberflächenveränderungen wie oben beschrieben auf Instrumentenoberflächen auf, muss der gesamte Prozess überprüft werden. Die betroffenen Instrumente sollten mit Virudet 12 behandelt werden, entweder im Ultraschall oder im Tauchbad.
Fabrikneue Instrumente sollten vor dem ersten Gebrauch einem ersten Aufbereitungszyklus unterzogen werden. Trotz dieser Vorbehandlung können Instrumente aus minderwertigen Stahlqualitäten nach der ersten Sterilisation eine irreversible grauschwarze Färbung aufweisen. Durch die Behandlung solcher Instrumente mit Virudet 12 vor dem ersten Aufbereitungszyklus kann diese Verfärbung verhindert werden.
Virudet 12 kann auch zur Entfernung von Silikatbeschichtungen bei der Aufbereitung von Teilen in Waschmaschinen verwendet werden.
Virudet 12 ist als Medizinprodukt der Klasse I registriert.
MERKMALE
Die wichtigsten Merkmale von Virudet 12 sind:
Leistungsstarker saurer Reiniger zur Entfernung von Verunreinigungen von CRS-Instrumenten;
Verwendet eine Mischung aus anorganischen Säuren und Tensidverbindungen:
Ermöglicht die Wiederherstellung von Teilen, die durch unzureichende Aufbereitung beschädigt wurden:
---