Der Volkswagen Crafter Ambulance verfügt über ein Hochdach, ein langes Fahrgestell, einen Dieselmotor und ein Schaltgetriebe. Der Krankenwagen wird mit einem Rechtslenker hergestellt, kann aber auf Wunsch auch als Linkslenker produziert werden. Von der Hintertür aus, im Patientenraum des Krankenwagens, befinden sich im rechten Bereich Sauerstoffflaschen, Sauerstoffbefeuchtung und Sauerstoffblassysteme. Obwohl sich die Ambulanz-Stuhltrage im linken Seitenbereich der Volkswagen Ambulanz-Patientenkabine befindet, ist das Ambulanz-Wirbelsäulenbrett auch auf der Stuhltrage vorhanden.
Der Patientensitz befindet sich unter dem Wirbelsäulenbrett. Der Patientensitz befindet sich in der gleichen Richtung, wobei die Begleitperson während der Fahrt auf dem Sitz sitzt. Es gibt auch einen Arztplatz im Krankenwagen. Der Arztsitz ist so positioniert, dass der Patient leicht eingreifen kann. In der Volkswagen Ambulance gibt es Schränke für medizinische Geräte auf Schaumplattenbasis. Die Schranktüren und die Decke sind in Orange ausgewählt. Es ist auch möglich, andere Farben als Beschichtungsmaterial zu verwenden. In der Volkswagen Crafter Ambulanz wurden vier LED-Leuchtstofflampen eingesetzt, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten. Es gibt ein Turbolüftungsgerät, das für einen Luftstrom in der Decke des Krankenwagens sorgen kann. Eine ausreichende Luftzirkulation kann in der Ambulanz gewährleistet werden. Die Luftumwälzung wird durchschnittlich 20 Mal pro Minute durchgeführt.
Der Volkswagen Crafter Ambulance ist rechts und links mit einem Stück ABS-Material beschichtet. Das verwendete ABS ist etwa 6 mm dick. Es gibt auch Füllmaterial für die Isolierung hinter ABS-Beschichtungen. Dieses Material dient der Schall- und Wärmeisolierung im Krankenwagen. Allerdings befindet sich hinter dem ABS ein verstärktes Blechmaterial.
---