Viele Wirkstoffe passieren die Blut-Hirn-Schranke nicht in ausreichendem Maße, um ihre Auswirkungen auf das Gehirn zu bewerten, ohne sie lokal zu verabreichen. Die zerebrale Injektion ist eine Methode zur lokalen Verabreichung, aber es kann schwierig sein, eine wirksame Dosis in einem physiologisch verträglichen Volumen zu verabreichen. Darüber hinaus verbleibt der Wirkstoff möglicherweise nicht lange genug am Zielort, um eine Wirkung zu zeigen. Für viele Wirkstoffe ist die lokale Infusion direkt in das Gehirn die einzige Möglichkeit, zuverlässige Daten zu erhalten. ALZET-Pumpen wurden in Hunderten von veröffentlichten neurowissenschaftlichen Studien eingesetzt, um Wirkstoffe - von Wachstumsfaktoren über siRNA bis hin zu psychoaktiven Medikamenten und mehr - in das zentrale Nervensystem zu infundieren.
Die ALZET Brain Infusion Kits wurden speziell für die Verwendung mit ALZET-Pumpen zur gezielten Verabreichung an das zentrale Nervensystem entwickelt. Sie können auf zwei Arten verwendet werden:
Durch Infusion in die Hirnventrikel wird das Infusat über den Liquor, der das Gehirn umspült, einer Vielzahl von Hirnregionen zugeführt.
Die direkte Mikroperfusion einzelner Hirnstrukturen führt zu einer lokalisierten Verteilung des Infusats im Zielgewebe.
Jedes ALZET-Hirninfusionskit enthält Materialien für 10 Hirninfusionen:
10 Hirninfusionskanülen
10 Vinyl-Katheterschläuche
40 Abstandshalter zur Tiefeneinstellung
1 Anleitungsblatt
Für die gängigsten ZNS-Anwendungen bei Mäusen und Ratten sind drei Hirnkanülen-Designs erhältlich
---