Wer sich heute ein vollständiges Bild von der Krankengeschichte eines Patienten machen will, hat es schwer, die benötigten Informationen zu finden. Aktuelle und ältere Patientendaten sind über KIS, DMS, PACS und verschiedene Subsysteme von Fachabteilungen innerhalb eines Krankenhauses verteilt.
Mit einem herstellerneutralen Archiv (VNA) werden alle medizinischen Bilder und Daten krankenhausweit in ein herstellerunabhängiges Archiv integriert.
Um den Ablauf des Bildmanagements in Gesundheitseinrichtungen zu optimieren, braucht es jedoch mehr als nur ein Archiv. Ein Healthcare Content Management System ist eine Plattform, die neben der Archivierung (VNA) auch Lösungen für den gesamten Ablauf rund um das Bild- und Datenmanagement bietet. Von der Integration, Verarbeitung, Präsentation bis zur Verteilung aller medizinischen Daten und Bilder
Alle Arten von Bildern und Daten aus den Fachabteilungen sind mit nur einem Viewer zugänglich. So lassen sich alle medizinischen Daten pro Patient auf einen Blick erfassen. Die Benutzeroberfläche des Viewers ermöglicht eine schnelle und einfache Navigation. Eine Besonderheit ist, dass der Datenzustand spezifisch, d.h. im medizinischen Kontext dargestellt wird.
Der Nutzen:
Sichere Konsolidierung aller medizinischen Daten
Speicherung der Daten in einem standardisierten Format (DICOM, PDF/A, HL7, CDA)
Alle medizinischen Informationen auf einen Blick
Intelligente Datenmanagement-Tools
Darstellung aller medizinischen Daten auf Pflegepfad- oder Patientenebene
Archivierung im Vendor Neurtal Format
Regionaler Austausch über IHE-XDS
Entwickelt für die medizinischen Anforderungen und Prozesse in Gesundheitseinrichtungen
---