Die Rotorfeingranulatoren vom Typ 250 wurden von Alexanderwerk für den Einsatz in den Bereichen der Chemie-, Pharmaindustrie sowie LifeScience und Nukleartechnik konzipiert und werden dort zur Granulierung und Zerkleinerung von trockenen oder leicht feuchten Ausgangsprodukten eingesetzt.
Mit diesen drei Typen bietet Alexanderwerk ein eng gestuftes Spektrum leistungsfähiger Maschinen, welche je nach Rohprodukt und Siebeinsatz eine Stoffmenge von bis zu 4.500 kg/h verarbeiten. Zur Erzielung unterschiedlicher Granulatgrößen stehen in der Standardausführung verschiedene Siebeinsätze mit Maschenweiten zwischen 0,63 mm und 3,15 mm zur Verfügung.
Im Gegensatz zu konventionellen Konstruktionen, bei denen die Zerkleinerung zu mindestens 50 Prozent nur innerhalb der Arbeitsfläche im 3. Quadranten erfolgt, wird die effektiv wirkende Arbeitsfläche bei der Granulation im Diagonal-Design® erheblich vergrößert. Dadurch erzielen die Rotorfeingranulatoren eine bis zu 100-prozentige Leistungssteigerung sowie eine schonendere und feinkornärmere Zerkleinerung, die zu einer Minimierung der Investitionskosten und einer Qualitätssteigerung des Endproduktes führt. Des Weiteren garantiert das modulare Design ein schnelles Wechseln und Reinigen aller Arbeitswerkzeuge und erfüllt somit die Voraussetzungen für ein flexibles Arbeiten.
TECHNISCHE DATEN RFG 250 D
Durchsatzleistung, kontinuierlich - bis zu 1.500 kg/h
Durchmesser Rotor - 250 mm
Arbeitslänge - ca. 300 mm
Maschenweite Siebeinsatz - 0,63 – 3,15 mm
Gewicht - ca. 250 kg
Maße (HxBxT) - ca. 500 mm x 500 mm x 950 mm