Die BT 120 Pharma wurde von Alexanderwerk speziell für den Einsatz in Forschungs- sowie Entwicklungsbereichen konzipiert und wird dort zur Herstellung von Schülpen eingesetzt. Mit einer Durchsatzleistung von bis zu 8 kg/h (Laktose) eignet sich die Kompaktiermaschine perfekt für die Kompaktierung von Präparaten und Wirksubstanzen. Durch den Verzicht auf die Zerkleinerungstechnik sowie ihre kompakte Bauweise ist sie die optimale Maschine für die ersten Schritte in der Galenik.
Dank der fliegenden Lagerung lässt sich die Prozesstechnik der BT 120 Pharma ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegen. Des Weiteren garantiert das modulare Design ein schnelles Wechseln und Reinigen aller Arbeitswerkzeuge und erfüllt somit die Voraussetzungen für ein flexibles Arbeiten.
Um einen unkomplizierten und schnellen Einsatz an unterschiedlichen Standorten zu gewährleisten, sind die Steuerung sowie die Bedieneinheit in der Maschine integriert. Zudem lassen sich ermittelte Prozessparameter für einen späteren Produktionsmaßstab problemlos auf größere Maschinen übertragen.
TECHNISCHE DATEN
Walzendurchmesser - 120 mm
Walzenbreite - 25 mm
Durchsatzleistung, kontinuierlich - bis 8 kg/h (Laktose)
maximale Presskraft - 20 kN/cm
maximaler Walzenspalt - 4 mm
maximale Walzendrehzahl - 15 U/min
Gewicht (komplett, inkl. Steuerung) - ca. 425 kg
Maße (H x B x T)
ca. 621 mm x 897 mm x 977 mm