Auf den beiden vorherigen Seiten wurden MRT-Liegen von AGA Sanitätsartikel beschrieben, die eine feste Liegenhöhe haben.
Es sind aber auch MRT-Liegen mit hydraulischer Höhenverstellung erhältlich. Aufgrund der Fahrbarkeit der MRT-Liegen und der damit verbundenen Einsatzflexibilität, wurde hier auf einen motorischen Antrieb für die Höhenverstellung verzichtet. Eine Hydraulik ist unabhängig vom Stromnetz und kann daher überall und zu jeder Zeit betätigt werden. Die Bedienung der Hydraulik erfolgt über eine Fußpumpe.
Der Vorteil dieser hydraulisch höhenverstellbaren MRT-Patiententransportliegen ist, dass sie:
Für MR-Systeme mit unterschiedlichen Patiententischhöhen geeignet sind, und
Patienten das Auf- und Absteigen erleichtern.
Die hydraulisch höhenverstellbaren MRT-Patiententransportliegen können sicher unter folgenden Bedingungen eingesetzt werden:
Statisches Magnetfeld von maximal 7 Tesla oder geringer,
Mit zusätzlich einem räumlichen Gradienten von maximal 10 T/m oder geringer,
Die Liege darf in Schieberichtung zum Magneten mit der Kopfstirnseite/Fußstirnseite die Grenzlinie von 10 T/m nicht überschreiten.
Eigenschaften
Die hydraulisch höhenverstellbaren MRT-Patiententransportliegen sind mit Lenkrollen, Ø 100 mm, ausgestattet. Alle vier können in Dreh- und Laufrichtungen total festgestellt werden.
Das Stahlrohrgestell der hydraulisch höhenverstellbaren MRT-Liegen besteht aus Edelstahl. Es weist einen geringen Restmagnetismus aus.
Die Bedienung der hydraulischen Höhenverstellung erfolgt per Fußpumpe. Die Montage der Fußpumpe ist auf beiden Seiten möglich (bitte die gewünschte Seite bei Auftragserteilung angeben).