Keine chirurgische Arztpraxis, keine Klinik und keine medizinische Einrichtung kann auf OP-Drehhocker verzichten. Die OP-Drehhocker bieten den Anwendern eine zuverlässige Sitzgelegenheit, die aufgrund der Laufrollen den Bewegungsspielraum flexibel gestaltet und daher bei der Arbeit unterstützt.
OP-Drehhocker von AGA Sanitätsartikel bestehen aus einem Sitzpolster, das mit einem Keder versehen und mit elektrisch leitfähigem Kunstleder (Baumwoll / Polyester-Mischgewirke, Beschichtung aus 100 % PVC-Compound, biokompatibel), Farbe Schwarz, bezogen ist.
Die Auslösung der Sitzhöhenverstellung erfolgt je nach Modell direkt unter dem Sitzpolster über einen Handhebel oder einer Ringauslösung bzw. durch eine unter dem Aluminium-Fußkreuz befindliche Fußauslösung. Die verchromte Gasdruckfeder ist das Bindeglied zwischen dem Sitzpolster und dem fünfarmigen, polierten Aluminium-Fußkreuz. Im Aluminium-Fußkreuz befinden sich fünf gebremste elektrisch leitfähige Doppelrollen mit weicher Lauffläche.
Eigenschaften
Das polierte Aluminium-Fußkreuz bietet eine hohe Standsicherheit und hat einen Ø von 610 mm.
Die gebremsten und elektrisch leitfähigen Doppelrollen, Ø 50 mm, sind in weicher Ausführung (für harten Boden) verfügbar.
Das Sitzpolster (Ø 380 mm, Polsterstärke 75 mm) ist mit einem Keder versehen und Kunstleder (Baumwoll / Polyester-Mischgewirke, Beschichtung aus 100 % PVC-Compound, biokompatibel) bezogen.
Die Auslösung der stufenlosen Höhenverstellung erfolgt per Handhebel. Bei den Bestellnummern mit /RA befindet sich unter dem Sitzpolster ein umlaufender und einfach zu erreichender Handring (statt des Handhebels).