Nachdem der behandelnde Arzt das Rückenteil elektromotorisch in die waagerechte Stellung gefahren und mit der elektromotorischen Höhenverstellung in der für ihn besten Arbeitshöhe positioniert hat, kann nun das komplette Sitzteil mit zwei Handgriffen entriegelt und abgeklappt werden. Dem Patienten wird ein Sichtkontakt auf das Untersuchungsfeld verwehrt. Damit sind eine größtmögliche Entspannung und psychische Entlastung für den Patienten gegeben.
Die ergonomischen Polsterungen der Rückenlehne und der Sitzfläche sorgen für einen sehr hohen und bequemen Sitz- und Liegekomfort. Im Rückenteil ist durch die Integration eines Schaumstoffkeils der Einsatz einer zusätzlichen Nackenrolle überflüssig. Ein kleiner Ausschnitt ist im Beckenbereich eingearbeitet.
Eigenschaften
Der Untersuchungsstuhl ist mit einer elektromotorischen Höhenverstellung gemessen bei waagerechtem Rückenteil) ausgestattet. Aufgrund der Präzisions-Doppelvierkantführungen erfolgt die Höhenverstellung ohne Seitenversatz.
Das Rückenteil ist elektromotorisch von + 54° bis 0° absenkbar.
Die eingesetzten wartungsfreien und äußerst geräuscharmen Elektroantriebe, werden über Fußschalter (alternativ – ohne Aufpreis - per Handschalter) angesteuert. Die Verstellsysteme sind mit Tastensperren ausgestattet. Anschlusswerte je Motor: 230V, 50/60 Hz., 3,7A, 850W, IPX4, v=11mm/s, 10.000N.
Die weite Auslage des Bodenrahmens, in Verbindung mit dem herausziehbaren Sicherheitsstützfuß und den Nivellierfüßen, gewährleisten einen sicheren Stand.
Die stoß- und kratzfesten Abdeckhauben der Säule und des Bodenrahmens lassen sich, wie alle anderen Bauteile, leicht reinigen und hygienisch sauber halten.