Bedienungskomfort und Funktionalität waren das oberste Gebot bei der Entwicklung dieser Patiententransportliege / Aufwachliege von AGA Sanitätsartikel. Alle Bedienelemente sind innerhalb des umlaufenden Kantenschutzes / Rammschutzes angeordnet. Somit sind nicht nur die Liege selbst, sondern auch sämtliche Wände und Türen geschützt.
Die großen Doppelrollen kommen leichter über Hindernisse, zum Beispiel über Türschwellen oder Stromkabel. Die Bedienung der Laufrollen erfolgt über eine Zentralverstellung. Da alle vier Räder durch Gestänge miteinander verbunden sind, lassen sie sich mit nur einem Tritthebel zum Verfahren freigeben oder zum Stehen blockieren. Es befinden sich jeweils ein Tritthebel am Kopf- und Fußende der Patiententransport- und Aufwachliege.
Zum einfacheren Lenken und Bewegen ist die Transportliege mit zwei verchromten Schiebegriffen ausgestattet. An den Unterseiten der Seitengitter befinden sich mit Kunstleder bezogene Polster. Diese vermitteln dem Patienten beim Auf- oder Absteigen ein wohliges Gefühl.
Eigenschaften
Die Patiententransportliege ist mit vier Doppelrollen, ausgestattet, die durch Gestänge miteinander verbunden sind. Sie lassen sich zentral bedienen. Die entsprechenden Tritthebel sind diagonal am Kopf- und Fußende angeordnet.
Für den sichereren Patiententransport gehören zum Lieferumfang der Liege zwei Seitengitter. Die Seitengitter, Abmessungen ca. 760 x 230 mm (L x H), lassen sich per Drehmechanismus auf Polsterhöhe absenken und durch Schiebebolzen fixieren.
Die Stabilität und Robustheit wird durch Quer- und Längsverstrebungen zwischen den Liegenbeinen erreicht.