Die Untersuchungsstühle von AGA Sanitätsartikel wurden speziell für die Gynäkologie entwickelt. Sie sind jeweils mit einem Elektromotor für die Höhenverstellung und Sitzteilverstellung ausgestattet. Aufgrund der niedrigen Aufsitzhöhe (650 mm) konnte auf einen wegklappbaren Fußauftritt verzichtet werden. Die Arbeitshöhe ist bei Vollnutzung beider motorischer Verstellwege stufenlos bis zu 1.160 mm (gemessen an der Sitzvorderkante) einzustellen.
Die ergonomischen Polsterungen von Rückenlehne und Sitzfläche sorgen für einen sehr hohen und bequemen Sitzkomfort. Im Rückenteil ist durch die Integration eines Schaumstoffkeils der Einsatz einer zusätzlichen Nackenrolle überflüssig. Im Sitzteil ist ein Ausschnitt eingearbeitet.
Eigenschaften
Die Untersuchungsstühle sind mit einer elektromotorischen Höhenverstellung ausgestattet. Aufgrund der Präzisions-Doppelvierkantführungen erfolgt die Höhenverstellung ohne Seitenversatz.
Mit Hilfe der elektromotorischen Sitzhochlagerung und dem verstellbaren Rückenteil ist eine Trendelenburgposition von 30° erreichbar.
Der Bodenrahmen, der mit Nivellierfüßen bestückt ist, gewährleistet einen sicheren Stand.
Die stoß- und kratzfesten Abdeckhauben der Säule und des Bodenrahmens lassen sich, wie alle anderen Bauteile, leicht reinigen und hygienisch sauber halten.
Seitlich des Sitzteils sind ein Paar OP-Schienen, aus CrNi-Stahl, Abmessungen 25 x 10 mm, Länge 350 mm, zur Aufnahme von Beinlagerungssystemen angebracht.