Für Schaftfrakturen in Kombination mit Trochanterfrakturen ist die lange Version des AFTron-Nagels erhältlich. Der Nagel kombiniert viele der Eigenschaften eines dynamischen Hüftschraubensystems und eines intramedullären Nagels. Es stehen drei verschiedene Hals-Schaft-Winkel für die Einbringung der Zugschraube zur Verfügung, um der unterschiedlichen Anatomie des Schenkelhalses Rechnung zu tragen. Der AFTron-Nagel bietet dem Chirurgen die Möglichkeit, die Zugschraube in Kombination mit der Kompressionsschraube zu verwenden oder die Zugschraube in Verbindung mit der Antirotationsschraube einzubringen.
Die Belastung des Femurkopfes wird von der Zugschraube auf den Nagelschaft übertragen, um eine schnelle Frakturheilung zu ermöglichen. Die Zugschrauben sind gerillt, damit die Stellschraube in dieselbe passt und die Zugschraube zur dynamischen Knochenkompression auf die laterale Seite der Fraktur gleiten kann. Die Stellschraube verhindert auch eine Rotation und mediale Migration der Zugschraube. In geeigneten Fällen kann eine 5,5er Anti-Rotationsschraube in Kombination mit der Zugschraube verwendet werden.
Distale Verriegelungsschrauben mit einem Durchmesser von 5,0 und einer selbstschneidenden Spitze erleichtern und beschleunigen das Einbringen. Die distale Verriegelungsschraube dient zur Stabilisierung des Nagels im Markraum und zur Verringerung der Rotation von Frakturen.
Sie können entweder zur statischen oder dynamischen Verriegelung in Langlöcher eingebracht werden.
MERKMALE
Nägel mit Biegung für Valguskrümmung
Nageldurchmesser 10 bis 12 mm
Distales Langloch für dynamische Verriegelung
Schraubendübel bis zu 10 mm
10.5 mm Zugschrauben, selbstschneidende Spitze
---