Silver Graft
Gewirkte Doppelvelour-Gefäßprothese aus Polyester
Silver Graft ist eine gewirkte Doppelvelour-Gefäßprothese aus Polyester (Polyethylenterephthalat), die mit resorbierbarer, modifizierter Gelatine bovinen Ursprungs (Polygelin) imprägniert ist. Zur Hemmung der mikrobiellen Besiedelung der Textilprothese ist ihre Oberfläche von außen her zusätzlich mit Silber beschichtet. Aufgrund der Gelatineimprägnierung wird die Ausgangsporosität der Textilprothese von ca. 1900 ml/cm²/min bei einem Druck von 120 mm Hg auf 0 ml/cm²/min zum Zeitpunkt der Implantation herabgesetzt. Silver Graft wird in Form von geraden Röhren und Bifurkationen angeboten. Silver Graft enthält je cm² Prothesenwand 3,4-6,5 mg modifizierte Gelatine bovinen Ursprungs (Polygelin), hergestellt aus boviner Gelatine und Hexamethylendiisocyanat. Ferner enthalten sind 0,07-0,16 mg/cm² Silber und als sonstige Bestandteile Glycerol, Polyester (Pegoterat), Wasser, Titan, Palladium sowie Kohlenstoff als Bestandteil des Orientierungsfadens.
Vorteile
Die Funktionseigenschaften der Gefäßprothese Silver Graft beruhen darauf, dass eine an sich hochporöse Textilkonstruktion mit einer biologisch abbaubaren Masse temporär abgedichtet wird, von der aber keine eigenständige pharmakologische Wirkung ausgeht.
Indikationen
Rekonstruktive Verfahren an der Aorta und im peripheren Bereich bei einem Durchmesser von wenigstens 6 mm; auch anwendbar bei Patienten, die eine systemische Heparinisierung benötigen, bei Patienten mit Gerinnungsstörungen und bei Notfallpatienten. Silver Graft kann prophylaktisch gegen Gefäßprotheseninfektionen eingesetzt werden.