Die Addfield C500 ist eine moderne Verbrennungsanlage für pharmazeutische Abfälle, die feste Abfälle auf saubere und umweltfreundliche Weise verbrennt.
Das Modell C500 basiert auf dem pyrolytischen Verbrennungsprinzip und wurde speziell für die Verbrennung von klinischen Abfällen aus Krankenhäusern und Forschungszentren mit einer Leistung von bis zu 500 kg/Stunde entwickelt. Die Maschine ist mit den erforderlichen Steuersystemen, einer primären und sekundären Nachkammer mit einer Rückstandszeit von zwei Sekunden ausgestattet. Die Maschine ist mit einem automatischen Behälterkippsystem, einem automatischen Beschickungssystem, einer vertikal öffnenden Tür, einer automatischen Entaschungs- und Gasreinigungsanlage erhältlich, um die strengsten Umweltstandards zu erfüllen.
Die primäre Brennkammer ist mit einem mehrfach gestuften Feuerraum ausgestattet, wobei die Abfallbeschickung auf der höchsten Ebene erfolgt. Jeder Herd verfügt über eine Entleerungsramme, mit der die Rückstände durch die Kammer und schließlich in die Aschebehandlungszone manövriert werden. Diese Konstruktion ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb über einen Zeitraum von 24 Stunden mit automatischer Ascheentnahme während des Zyklus. Nur mit dieser gestuften Herdanordnung kann ein Verbrennungsprozess mit hoher Kapazität stattfinden. Durch die Bewegung der Abfälle durch die Maschine werden mögliche kalte Stellen beseitigt, die Abfälle aufgewirbelt und eine enorm hohe Verbrennungseffizienz ermöglicht.
Die in Großbritannien nach einem extrem hohen Standard gefertigte Maschine besteht aus schwerem Stahl und einer mehrschichtigen, mit Ziegeln ausgekleideten Feuerfestmasse für maximale Effizienz.
Die C500-Maschine ist für mittlere bis sehr große Krankenhäuser geeignet.
Die Maschine könnte das Äquivalent von 4800-12.000 Betten versorgen. Dies hängt von der geografischen Lage ab, da das Abfallaufkommen von Land zu Land unterschiedlich ist.
---