das "MOLgen Genetics AZF-microdeletions Kit" ist ein Assay-Kit für die differenzierte Bestimmung von Deletionen des AZF-Locus im Y-Chromosom mittels Echtzeit-PCR.
Einführung
das "MOLgen Genetics AZF-microdeletions Kit" ist für die differenzierte Bestimmung von AZF-Locus-Deletionen auf dem menschlichen Y-Chromosom in klinischen Proben (Vollblut, Wangenepithel) unter Verwendung der Methode der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Fluoreszenzdetektion des amplifizierten Produkts bestimmt.
Die Extraktion von DNA aus klinischen Proben kann mit dem "MOLgen Universal Extraction Kit" von Adaltis S.r.l. durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der PCR-Analyse werden bei der komplexen Diagnostik von Krankheiten berücksichtigt.
Das Kit ist für die Verwendung mit PCR-Cyclern vom Blocktyp vorgesehen: AMPLIlab (Adaltis), CFX96 (Bio-Rad, USA), DT-96 (DNA-Technology, Russland).
Der Kit enthält Reagenzien für 48 Tests, einschließlich Kontrollproben.
HINWEIS:
Das Extraktionsprotokoll und das PCR-Setup-Verfahren können im automatisierten Modus mit dem Adaltis EXTRAlab Instrument durchgeführt werden, indem das in der Benutzeroberfläche des Instruments vorinstallierte Extraktions- und PCR-Setup-Protokoll ausgeführt wird.
Prinzip der Methode
AZF-Mikrodeletionen treten in den für die Spermatogenese verantwortlichen Regionen des Y-Chromosoms auf und führen zu Anomalien in der Spermatogenese und damit zu männlicher Unfruchtbarkeit. Auf molekularer Ebene erstrecken sich die Deletionen über 0,8 - 7,7 Mb, einschließlich mehrerer Gene, aber die Größe der AZF-Loci ist zu gering, um mit zytogenetischen Methoden erkannt zu werden, weshalb der Begriff "Mikrodeletionen" verwendet wird. Laut "EAA/EMQN best practice guidance for molecular diagnosis of Y-chromosomal microdeletions",
---