das "MOLgen DNA HHV-6 S1 Kit" ist ein Assay-Kit für den Nachweis von Humaner Herpesvirus (HHV) Typ 6 DNA mittels Echtzeit-PCR-Methode.
Einführung
Informationen zum Erreger: Herpesvirus-6 (HHV-6) ist ein Mitglied der Familie der Herpesviridae. Diese Viren enthalten DNA, die von einer Lipidhülle umgeben ist. HHV-6 existiert in zwei eng verwandten Varianten, HHV-6 A und HHV-6 B. Die Übertragung von HHV-6 erfolgt am häufigsten durch die Ausscheidung von Viruspartikeln in den Speichel. Die Speicheldrüsen gelten als In-vivo-Reservoir für HHV-6. Das Virus infiziert die Speicheldrüsen, geht in eine Latenzzeit über und wird in regelmäßigen Abständen reaktiviert, um die Infektion auf andere Wirte zu übertragen [1]. Es wurden auch Fälle von vertikaler Übertragung beschrieben. Die Infektion kann parenteral erfolgen, d. h. bei Transplantationen oder Bluttransfusionen.
Nach der Primärinfektion (die meist in der frühen Kindheit erfolgt) etabliert das Virus eine latente Infektion in Lymphozyten und Monozyten und kann in verschiedenen Geweben (Blut, Gehirn, Leber, Speicheldrüsen, Lunge, Herzgewebe, Endothel) mit einem geringen Replikationsgrad persistieren [2]. Die meisten Erwachsenen (80-90 %) haben sich mit diesem Virus infiziert, Primärinfektionen bei Erwachsenen sind selten.
Die Mehrzahl der HHV-6-Infektionen verläuft asymptomatisch. Die Manifestationen bei immunkompetenten Menschen umfassen Fieber, das über 400 °C steigen kann (und 3-4 Tage anhält), und Exanthem subitum (Roseola infantum), das Masern- oder Rötelnsymptomen ähnelt. Bei immungeschwächten Patienten kann eine Primärinfektion oder Reaktivierung zu schweren Komplikationen führen. Zu den klinischen Symptomen einer primären oder reaktivierten HHV-6-Infektion bei Erwachsenen können Fieber, Pneumonitis, chronische oder fulminante Hepatitis, Meningoenzephalitis und Meningitis gehören,
---