Der EIAgen U-TSH Kit wurde für die quantitative Bestimmung von humanem Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) in Humanserum oder -plasma entwickelt. Die Standards sind gegen die 2. Internationale Referenzpräparation (IRP) der WHO für humanes TSH (80/558) (1) kalibriert.
Einführung
Das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), auch Thyreotropin genannt, ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 28 000, das von der Hypophyse sezerniert wird. TSH besteht aus zwei etwa gleich großen Untereinheiten, die als a und b bezeichnet werden. Andere Hormone wie das luteinisierende Hormon (lH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), die beide von der Hypophyse sezerniert werden, und das Choriongonadotropin (hCG), das von der Plazenta produziert wird, haben a-Untereinheiten, die praktisch identisch mit denen von TSH sind, aber es gibt wichtige Unterschiede in ihren b-Untereinheiten (2). Diese Unterschiede verleihen den kompletten Molekülen eine biologische Spezifität und ermöglichen ihre Unterscheidung in Immunoassays.
Wie die anderen Glykoprotein-Hormone hat auch TSH einen spezifischen Wirkort, nämlich die Schilddrüse. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Freisetzung von Thyroxin (T4) und dem biologisch aktiveren Trijodthyronin (T3) zu regulieren und verschiedene Stadien ihrer Synthese zu steuern (4). Diese Schilddrüsenhormone zirkulieren gebunden an thyroxinbindendes Globulin (TBG) und in geringerem Maße an Albumin und Präalbumin. In ihrer ungebundenen Form haben sie weitreichende Auswirkungen auf andere Organsysteme des Körpers und üben eine allgemeine Kontrolle über den Grad der Stoffwechselaktivität aus (6). Sie üben auch eine negative Rückkopplung auf die Hypophyse aus und hemmen die Freisetzung von TSH.
Die Synthese und Freisetzung von TSH wird durch Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) stimuliert.
---