Der EIAgen TSH-Kit ist ein Festphasenenzym für die quantitative Bestimmung von Thyreotropin (TSH) in Humanserum.
Einführung
Die Messung der Serumkonzentration von Thyreotropin (TSH), einem Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 28.000 Dalton, das vom Hypophysenvorderlappen sezerniert wird, gilt allgemein als der empfindlichste Indikator für die Diagnose von primärer und sekundärer (hypophysärer) Hypothyreose (1,2). Ein Anstieg der Serumkonzentration von TSH, das in erster Linie für die Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist, ist ein frühzeitiger und empfindlicher Indikator für eine verminderte Schilddrüsenreserve und stellt in Verbindung mit einer verminderten Thyroxinkonzentration (T4) die Diagnose einer primären Hypothyreose. Der erwartete Anstieg der TSH-Konzentrationen zeigt das klassische negative Rückkopplungssystem zwischen der Hypophyse und der Schilddrüse. Das heißt, eine primäre Schilddrüseninsuffizienz verringert die Sekretion der Schilddrüsenhormone, was wiederum die Freisetzung von TSH aus der Hypophyse stimuliert.
Darüber hinaus sind TSH-Messungen gleichermaßen nützlich, um eine sekundäre und tertiäre (hypothalamische) Hypothyreose von einer primären Schilddrüsenerkrankung zu unterscheiden. Die TSH-Freisetzung aus der Hypophyse wird durch den Thyreotropin-Releasing-Faktor (TRH) reguliert, der vom Hypothalamus ausgeschüttet wird, sowie durch die direkte Wirkung der Schilddrüsenhormone T4 und Trijodthyronin (T3) in der Hypophyse. Ein erhöhter T3- und T4-Spiegel verringert die Reaktion der Hypophyse auf die stimulierende Wirkung von TRH. Bei sekundärer und tertiärer Hypothyreose sind die T4-Konzentrationen in der Regel niedrig und die TSH-Spiegel im Allgemeinen niedrig oder normal. Entweder liegt ein hypophysärer TSH-Mangel vor (sekundäre Hypothyreose)
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