Kompetitiver Enzymimmunoassay (ELISA) für die Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus in menschlichem Plasma und Seren. Das Kit wird für die Nachuntersuchung von HAV-infizierten Patienten verwendet. Nur für die "in vitro"-Diagnostik geeignet.
Einführung
Hepatitis A ist nach wie vor eine der am häufigsten gemeldeten impfpräventablen Krankheiten der Welt, obwohl seit 1995 ein Hepatitis-A-Impfstoff zugelassen ist. Eine flächendeckende Impfung geeigneter empfänglicher Bevölkerungsgruppen würde die Erkrankungshäufigkeit erheblich senken und die einheimische Übertragung des Hepatitis-A-Virus (HAV) möglicherweise verhindern. HAV, ein 27-nm-RNA-Erreger, der als Pikornavirus klassifiziert wird, kann beim Menschen nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 28 Tagen (Spanne 15-50 Tage) entweder zu einer asymptomatischen oder symptomatischen Infektion führen. Die durch eine HAV-Infektion hervorgerufene Krankheit hat in der Regel einen abrupten Beginn der Symptome, die Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchbeschwerden, dunklen Urin und Gelbsucht umfassen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer HAV-Infektion Symptome auftreten, hängt mit dem Alter der Person zusammen. Bei Kindern unter 6 Jahren verlaufen die meisten Infektionen (70 %) asymptomatisch; wenn eine Erkrankung auftritt, geht sie normalerweise nicht mit Gelbsucht einher. Bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft die Infektion in der Regel symptomatisch, wobei bei mehr als 70 % der Patienten Gelbsucht auftritt. Die Anzeichen und Symptome halten in der Regel weniger als 2 Monate an, obwohl 10-15 % der symptomatischen Personen eine verlängerte oder rezidivierende Krankheit haben, die bis zu 6 Monate andauert. Bei infizierten Personen vermehrt sich das HAV in der Leber, wird über die Galle ausgeschieden und mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Höhepunkt der Infektiosität der Infizierten liegt in den zwei Wochen vor dem Auftreten von Gelbsucht oder erhöhten Leberenzymwerten,
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