Der IRB 1300 bietet klassenführende Hebefähigkeit, Reichweite und Bahngenauigkeit in einem schnelleren, kompakteren Paket, um sowohl die Produktivität als auch die Flexibilität der Produktionslinie zu erhöhen. Der IRB 1300 kann mit der einfachen und benutzerfreundlichen Software Wizard Easy Programming programmiert werden, die auf dem Roboter vorinstalliert ist.
Der IRB 1300 wird von OmniCore E10 ultra-slim, C30 compact oder C90XT rugged compact Steuerungen angetrieben.
Wichtigste Merkmale
Hohe Hubkapazität
Der sechsachsige Industrieroboter IRB 1300 verfügt über die nötige Reichweite und Hebekapazität für Anwendungen mit hohen Lasten in der Elektronikindustrie, der allgemeinen Industrie, der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Logistik und der Tier-1-Automobilproduktion. Er ist in vier Hauptversionen mit Traglast/Reichweite erhältlich - 12 kg/1,4 m, 11 kg/0,9 m, 10 kg/1,15 m und 7 kg/1,4 m - wobei die 12-kg-Variante die höchste Traglast aller Roboter seiner Klasse bietet.
Mehr Produktion auf kleinerem Raum
Um die Produktionskapazität zu maximieren und gleichzeitig Platz zu sparen, ist der ABB IRB 1300 fast 60 Prozent leichter und benötigt nur ein Sechstel der Stellfläche des ABB IRB 1600. Mit einer Stellfläche von nur 220 mm x 220 mm ermöglicht der IRB 1300 den Einsatz von mehr Robotern auf einer bestimmten Fläche.
Schnellere Zykluszeiten beschleunigen die Produktion
Eine schnelle Produktion wird durch die um 27 Prozent verbesserten Zykluszeiten des IRB 1300 gewährleistet. In Kombination mit der höheren Traglast und Reichweite kann der IRB 1300 für eine Vielzahl von Aufgaben in den Bereichen Materialhandhabung, Maschinenbeschickung, Polieren sowie Montage- und Prüfanwendungen eingesetzt werden.
Fortschrittliche Bewegungssteuerung
Komplexe Anwendungen wie Polieren und Maschinenbeschickung werden durch die OmniCore-Steuerung von ABB ermöglicht, die dem IRB 1300 eine fortschrittliche Bewegungssteuerung und klassenbeste Bahngenauigkeit verleiht.
---