2015 stellte ABB YuMi vor, den weltweit ersten wirklich kollaborativen Roboter. YuMi war ein Meilenstein und läutete eine neue Ära ein, in der Menschen und Roboter sicher und produktiv Seite an Seite arbeiten, ohne Barrieren.
Kollaborative Roboter sind in der Lage, die Flexibilität von Montageprozessen zu erhöhen, bei denen kleine Chargen hochindividueller Produkte in kurzen Zyklen hergestellt werden müssen. Durch die Kombination der einzigartigen Fähigkeit von Menschen, sich an Veränderungen anzupassen, mit der unermüdlichen Ausdauer von Robotern bei präzisen, sich wiederholenden Aufgaben ist es möglich, die Montage vieler Produkttypen auf ein und derselben Linie zu automatisieren.
Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter
Innovativer, menschenfreundlicher Doppelarmroboter mit bahnbrechender Funktionalität, der weltweit ein enormes zusätzliches Automatisierungspotenzial in der Industrie erschließt. YuMi® wurde für eine neue Ära der Automatisierung entwickelt, zum Beispiel in der Kleinteilemontage, wo Menschen und Roboter Seite an Seite an den gleichen Aufgaben arbeiten. Die Sicherheit ist in die Funktionalität des Roboters selbst integriert. YuMi® beseitigt die Hindernisse für die Zusammenarbeit, da Zäune und Käfige der Vergangenheit angehören.
Die wachsende Familie der YuMi-Roboter von ABB ist Teil einer Reihe interessanter kollaborativer Automationslösungen, die es Menschen und Robotern ermöglichen, auf sichere Weise enger zusammenzuarbeiten als je zuvor.
ABB erweitert die YuMi-Familie um ein neues Mitglied, den 7-achsigen YuMi, den bisher kleinsten und wendigsten kollaborativen Roboter, der sich einfacher denn je in der Produktion einsetzen lässt. Der neue 7-achsige YuMi eröffnet auch eine Welt flexibler Möglichkeiten - zum Beispiel können ein einarmiger und ein zweiarmiger YuMi kombiniert werden, um eine Teilezuführung oder eine Inspektionsstation zu einer Montagezelle hinzuzufügen. Darüber hinaus kann ein Kunde drei oder fünf YuMi-Arme in einer Anwendung einsetzen, um die Zykluszeit zu verkürzen.
---