Der VARIO 300e ZR ist ein Multifunktionsofen mit speziellen Programmen für Zirkoniumdioxid und Lithiumdisilikat.
Das Brennen von Dentalkeramiken auf Zirkonoxid birgt ein hohes Risiko von Mikrobrüchen nach dem Abkühlen, Vario 300e ZR löst dieses Problem mit dem TTC-System (Time-Temperature-Cooling). Das TTC-System ermöglicht eine kontrollierte lineare Abkühlung durch die Einstellung eines thermischen Gradienten zwischen 5°C/min und 45°C/min. Dank des innovativen Designs der externen Kochkammer und der elektronischen Steuerung der Rückkehr in den Temperaturbereich unterhalb des Verglasungspunktes werden sowohl die Bildung von Mikrobrüchen als auch das gefürchtete "Chipping" vermieden.
Für einen hohen Technologie-Quotienten beim Garen
Die automatische Z-Trocknungsfunktion hilft dem Labor, Zeit zu sparen. Während der Vortrocknungsphase errechnet der Sensor anhand der Garraumtemperatur die Position des Lifts, stellt die ideale Temperatur für das Produkt ein und hält sie konstant bei 130° C.
Z-Drying passt den Lift in kleinen Schritten an, um die optimale Temperatur am Deckel zu halten und die Bildung von Rissen oder Blasen zu reduzieren. Beim nächsten Garen werden so lange Wartezeiten vermieden.
Das Sicherheitssystem Power Fail Control (PFC) greift im Falle eines Stromausfalls ein: Sobald der Strom wieder da ist, beginnt das Programm an der Stelle, an der es unterbrochen wurde, und schließt den Zyklus regulär ab. Das Touchscreen-Display aus verstärktem Glas ist stoß- und hitzebeständig und hat eine lebenslange Garantie.
---