Vario Press 300e wurde als Pressofen geboren, ist aber auch ein hervorragender Brennofen für Schicht- und Presskeramik.
Einzigartig ist die patentierte Schnittstelle für die Bearbeitung von Lithium-Disilikat-Keramik, einem Werkstoff, der sich durch eine hohe Festigkeit auszeichnet und der sowohl mit CAD/CAM als auch mit einem Pressverfahren ähnlich der klassischen Keramiktechnik bearbeitet werden kann. Die Empfindlichkeit von Lithiumdisilikat gegenüber hohen Temperaturen, der Verweildauer im Ofen und dem Kontakt mit phosphatbindenden Beschichtungsmassen führt jedoch zu erheblichen qualitativen Unterschieden im Ergebnis.
Da der Erfolg der Presse auch von einer effizienten Beheizung abhängt, haben wir ein System patentiert, das dank der Nachhallzeit der Wärme in einer großen Kochkammer perfekte Ergebnisse garantiert. Die Vario Press 300e ist außerdem mit 500 frei programmierbaren Speicherplätzen und auf Wunsch mit einer individuellen Vorprogrammierung ausgestattet.
Für die gleichmäßige Erwärmung von Zylindern jeder Größe und jedes Stößels verfügt die Vario Press 300e über ein hochwertiges Heizelement, das die Wände des Garraums mit 7 Heizspiralen vollständig bedeckt. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Temperatur auch in Bereichen ohne direkte Bestrahlung.
Der Zylinder ruht auf einem Stativeinsatz und schwebt während des gesamten Arbeitsprozesses buchstäblich im Inneren des Garraums und erzeugt einen Wärmehall.
Die automatische Z-Trocknungsfunktion ermöglicht eine gleichmäßige Vortrocknung bei konstanter Temperatur und reduziert die Bildung von Rissen oder Blasen. Das Sicherheitssystem Power Fail Control (PFC) greift im Falle eines Stromausfalls ein: Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, beginnt das Programm an der Stelle, an der es unterbrochen wurde, und schließt den Zyklus regulär ab.
---