Das SimShirt® ist ein tragbarer Simulator und arbeitet mit dem SimScope® Trainingsstethoskop zusammen. Mit RFID-Sensor-Tags, die präzise in den Stoff des SimShirts® eingewebt sind, auskultieren die Schüler jedes Mal an anatomisch korrekten Stellen, anterior und posterior. Ein vorgewählter Ton wird abgespielt, sobald das Bruststück des SimScope® Stethoskops auf eine der anatomisch korrekten Stellen des Kleidungsstücks navigiert wird.
Das SimShirt®-System von Cardionics ermöglicht die Interaktion zwischen Student und Patient beim Training klinischer Fertigkeiten und ist ein wichtiges Werkzeug für eine realistische und ansprechende medizinische Ausbildung. Das SimShirt® wird von standardisierten Patienten getragen, so dass die Studenten den Patienten selbstständig auskultieren und diagnostizieren können, ohne dass der Ausbilder physiologische Geräusche verraten muss. Das Ergebnis ist ein erhöhtes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre Umgangsformen mit Patienten am Krankenbett.
Das SimShirt®-System wird inklusive kompakten Laptop geliefert mit bereits installierter SimScope®-Software. Beim Zugriff auf die Software kann der Ausbilder jedes beliebige Geräusch aus der großen Cardionics-Auskultationsbibliothek auswählen, so dass seine Schüler aktiv an der Auskultation von Patienten üben und praktisch trainieren können. Mit dem kabellosen SimScope®-Trainingsstethoskop können die Ausbilder die für ihr Szenario benötigten Geräusche direkt vom Laptop aus ändern. Wenn ein Student einen Eingriff auslöst, der eine schnelle Änderung der Bedingungen erfordert, ermöglicht die eingebaute WiFi-Verbindung die Änderung der Parameter während des Trainings.