Mit dem weiblichen Katheterisierungs-Trainer P93 PRO lassen sich weibliche Blasenkatheterisierungen entweder über die Harnröhre (transurethral) oder die Bauchdecke (suprapubisch) realistisch demonstrieren, üben und auswerten. Der Genital-Einsatz wird durch magnetische Verbindungen in einer anatomisch korrekten Unterleibsnachbildung eingesetzt. Das Material ist weich und flexibel: die Labien sind beweglich und können auseinandergezogen werden. Somit kann der Lernende alle notwendigen Handgriffe (zum Beispiel Desinfektion) zur Katheterisierung üben. Das Material vermittelt ein realitätsnahes Gefühl beim Einführen und Entfernen des Katheters in die Blase mit realistischen Widerständen und Einführtiefen.
Direkter Lerneffekt:
Bei einem korrekt gelegten Katheter tritt Flüssigkeit aus genau wie beim echten Patienten. Zudem kann die Lage des Katheters durch die transparente Blase kontrolliert werden. Die Bauchdecke an der PRO Version kann abgenommen werden, damit der Vorgang bei der Harnröhrenkatheterisierung besser visualisiert werden kann.
Wechsel sowie Versorgung eines suprapubischen Blasenkatheters:
Wenn eine Katheterisierung durch die Harnröhre nicht mehr möglich ist muss ein suprapubischer Katheter gelegt werden. Der suprapubische Katheter wird in der Regel vom Arzt durch die Bauchdecke in die gefüllte Harnblase gelegt und an der Bauchdecke fixiert. An der PRO Version kann der suprapubische Katheterwechsel sowie dessen Versorgung geübt werden. Die Versorgung umfasst dabei Verbandswechsel, Reinigung des Katheters und Desinfektion der Wunde.